Rückblick Seminarwochen 2022

Im Sommer 2022 erlebten wir wieder eine wundervolle

Seminarwoche in Soglio

 

und eine kreative Urlaubs-Woche mit Erwachsenen und Kindern.

 

Wir fühlen uns sehr beschenkt!

 

 

In untenstehendem Video findet ihr die Feedback-Runde von der

Seminarwoche IM FLUSS, die ich mit Josef Benz zusammen geleitet habe:

 


 

Herzlichen Dank an euch alle, ihr lieben TeilnehmerInnen von der Seminarwoche,

 

dass wir unsere Feedback-Runde hier veröffentlichen dürfen! 😊

 

25. Juni bis 30. Juni 2023

 

Sonntagabend bis Freitagabend

Kreativ-meditative Woche


Weil unsere Feedback-Runde auf Schweizerdeutsch war,

habe ich sie untenstehend auf Hochdeutsch übersetzt:

Josef:

 

«Wie war diese Woche für dich? Was nimmst du mit, wofür bist du dankbar? Was ist dein Gewinn, den du gerne mit nach Hause nimmst? Was ist deine Erfüllung, was ist deine Erleichterung?

 

Ich lege gleich einmal los. Es war für mich eine absolut schöne Woche mit euch zusammen. Sehr entspannt, sehr mit mir in Kontakt, viel Ruhe gehabt, Raum für mich selbst. Es hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht, euch durch diese Woche zu begleiten und euch mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

 

Ich freue mich schon auf ein Widersehen in nächster Zeit oder in einem Jahr. Dir von Herzen Danke für dein Dasein, dass du dich drauf eingelassen hast.»

Anja:

 

«Jede Woche war wundervoll, diese acht Jahre, wo es das schon gibt. Und jedes Mal habe ich das Gefühl, das sei jetzt die schönste Woche gewesen. Dieses Gefühl habe ich diesmal auch. Es ist wie noch einmal eine Steigerung.

 

Diese Klangreise von vorhin war für mich so ein Ausdruck von dem, was in dieser Woche passiert ist. Ich fand es so schön, wie wir alle so frei waren im Ausdruck. Wir haben verschiedenste Aspekte ausgelebt. Wir haben Wildheit gelebt, herum geblödelt. Dann war da wieder Stille und Tiefe und Power. Und ich hatte den Eindruck, jeder hat sich auf seine Weise zum Ausdruck gebracht und wir waren ein Guss. Für mich ist das immer so eine Freude, wenn das passiert.

 

Ich habe all diese tiefen Momente, die wir miteinander erlebt haben - manchmal auch im Lachen, manchmal auch im Berührt-Sein - wie Schätze im Herzen. Ich fühle mich ein bisschen wie im Märchen, wenn man die Schatztruhe gefunden habt. 😊

 

Ich möchte euch einfach von Herzen Danke sagen. Ich habe immer wieder gedacht, wow, wir sind so eine wundervolle Gruppe und jeder ist so ein wundervolles Wesen! Und ich fühle mich reich, reich beschenkt. Danke von Herzen!»

Teilnehmerin:

 

"Für mich ist Soglio immer ein Nachhause-Kommen. Das hat sich auch in dieser Woche wieder genau so angefühlt. Auch wenn es wieder eine neue Gruppe war. Es ist immer spürbar im Raum, dass man hier sein darf, egal was ist.

 

Und gerade dieses Jahr… Ich glaube, ich habe mir selber noch nie so viel Zeit geschenkt wie in dieser Woche. In einem Rahmen, wo ich nicht alleine gewesen war, wo ich Schmerz teilen konnte, Freude teilen konnte. Ich glaube, ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so ehrlich gewesen, wie hier in Soglio mit euch. Weil ich einfach so sein darf, wie ich bin.

 

Das ist Seelennahrung auf höchstem Gourmet-Niveau. Und ich bin unendlich dankbar, dass ihr uns das ermöglicht, du Josef und du Anja. Ihr seid so ein Team, das sich so gut ergänzt. Es ist spirituell, es ist bodenständig, es ist einfach von allem dabei, so wie das Leben halt ist.

 

Ich glaube, ich kann mir kein grösseres Geschenk machen, als jetzt hier zu sein, mit euch allen zusammen. Ich gehe nach Hause mit einem Herz, das übersprudelt von Liebe. Und wenn man das erleben kann, gibt es nichts Grösseres. Das habt ihr mir ermöglicht. Danke vielmals!

 

Josef:

 

«Das hast du dir ermöglicht!»

 

Teilnehmerin:

 

«Ja, das stimmt. Ich bin auch stolz auf mich, dass ich das so konnte. Und dass ich das Handy ausgeschaltet habe. (Sie hat freiwillig das Handy weggelegt während der ganzen Woche.) Dadurch habe ich so viel Zeit für mich gewonnen. Ich wurde nicht immer daraus herausgezogen. Das hat gutgetan. Und ich war trotzdem nicht alleine.

 

Ich war in so einem geborgenen Raum. Familie halt. Sie ist da, wenn man sie braucht. So fühlt sich für mich Familie an.»

Teilnehmerin:

 

«Ich bin auch unendlich dankbar, dass ich mich entschieden habe, wieder zu kommen. Ich bin letztes Mal zum ersten Mal hier gewesen und habe eine wunderschöne Woche erlebt. Die Natur und ihr alle und ihr als wunderbares Team, die ihr euch so gut ergänzt.

 

So schön, einen Coach und eine weibliche Coachin zu haben. Es war so toll und so facettenreich, was wir alles gemacht haben.

 

Und als ich mich entschieden hatte, wieder zu kommen – also das wusste ich letztes Jahr schon – hatte ich gedacht: ‘Hoffentlich Yvonne, hast du nicht zu viele Erwartungen. Das kann man fast nicht mehr übertreffen. Das war so schön und die ganze Woche war schönes Wetter letztes Jahr. Das geht ja fast nicht besser. Es war einfach nur mega, mega. Yvonne, gehe ein wenig zurück mit den Erwartungen.’ Aber es ist alles wieder übertroffen worden.

 

Es ist so eine Schwingung gewesen die ganze Woche. Ich habe mich auch wieder von einer anderen Seite kennen gelernt und ich nehme ganz viele wundervolle Sachen mit nach Hause.

 

Ich bin sicher, dass ich nächstes Jahr wieder komme, auf jeden Fall! Ich buche gleich bei Ada. Danke vielmals an euch alle!»

Teilnehmerin:

 

«Ich bin auch sehr dankbar, dass ich kommen durfte. Ich hatte eigentlich keine Vorstellungen gehabt, wie das sein könnte, denn ich wollte eigentlich zuerst in die zweite Woche. Also rein wegen dem Datum, nicht wegen dem Programm.

 

Die Anja hat mich überzeugt, als sie den Vortrag gab. (Diesen Vortrag gab ich ein paar Wochen davor hier im Rheintal…) Und dann hatte ich noch gedacht, wie das wohl geht mit diesem Mann. 😊😊 Aber ihr seid wirklich ein suuuper Team, wirklich! Das muss ich sagen.

 

Ich hatte so viel Zeit gehabt, zu mir zu kommen. Manchmal war es ein bisschen eine Herausforderung, um aus mir herauszukommen. Und ich glaube, das mit der Spirale, die ich am Anfang gezeichnet hatte, das war tatsächlich so. Also einerseits ganz nach innen zu gehen und dann kam es aber auch wieder nach aussen. Und das, was herauskam, war immer luftig und leicht und lustig und das nehme ich sehr gerne mit nach Hause.

Und ich habe mir noch ein paar Sachen aufgeschrieben, wo ich gedacht hatte, ja, das könnte man jetzt noch bearbeiten oder beackern oder wie man dem sagen könnte. 😊

 

Ich bin euch allen sehr dankbar. Es war einfach eine wunderbare Woche. Aber ich muss auch meinem Mann Danke sagen, dass er mitgekommen ist und sich während der Seminarzeiten so genannt selbst beschäftigt hat. Es war überhaupt kein Problem. Aber ich finde, die Natur ist fantastisch hier.

 

Ich fand es wunderbar und ich danke allerseits. Und ich hoffe, wir tauschen noch die Adressen aus, falls wir in Kontakt bleiben möchten.»

Teilnehmerin:

 

«Ich kann mich all dem nur anschliessen. Von Herzen Danke, danke viel, vielmals!»

Teilnehmer:

 

«Ich komme mir ein wenig vor wie ein Heissluftballonfahrer, der zuerst einmal am Boden ist. Ich bin ja schon unterwegs entledigt worden von meinem Geld. 😊 Das war schon ein erstes Zeichen. (Er hatte bei der Hinreise sein Portemonnaie beim Tanken auf dem Auto-Dach vergessen. Das Bargeld war weg, aber das Portemonnaie mit allen Karten wurde zum Glück beim Zoll abgegeben.) Wie ein erstes Anzeichen, ja, du darfst loslassen.

 

Die Spirale ist auch ein schönes Bild. Ich empfand es wie eine Erweiterung, immer höher und höher steigen, beobachten. Man sieht immer mehr. Die Übungen von dir und auch das Meditative war so eine schöne Balance und dadurch bin ich an Sachen herangekommen, zu denen ich vorher gar nie Zugang gehabt hatte, zu mir selber, zu Aspekten von mir selber. Sehr, sehr befreiend!

 

Und so fühle ich mich jetzt wie in diesem Korb. In diesem Korb bin ich aber nicht alleine. Da seid ihr auch noch drin. Das ist auch eine schöne Erfahrung gewesen für mich. Wir haben uns ja vorher überhaupt nicht gekannt. Dieses Heimkommen und Familie-Finden und zu merken: Ja, wir haben alle unsere Themen, unsere Knöpfe. Irgendwo haben wir alle dasselbe Streben nach Glücklich-Sein. Und das können wir sein, wenn wir loslassen und uns authentisch zeigen; - und uns auch im anderen finden, gespiegelt finden.

 

Danke an euch, dass ihr euch alle eingelassen habt, dass ihr euch  mir gezeigt habt und mir ermöglicht habt, mich zu zeigen. Ich gehe jetzt sehr beschwingt nach Hause und schaue, was alles auf mich zukommt. Das Leben ist immer voller Überraschungen und das ist auch gut so.

 

Danke euch beiden, dass ihr diesen Raum geschaffen habt, wo wir eben alles sein konnten, traurig, lachen, tief, hoch, was auch immer.

Danke!»


Wir danken noch einmal allen von Herzen fürs Dabei-Sein

im Jahr 2022!!

 

Ganz herzliche Grüsse,

 

Anja, Rainer und Josef

 

Seminarwoche IM FLUSS:

 

25. Juni bis 30. Juni 2023

 

Sonntagabend bis Freitagabend

Wer gerne ein wenig informiert sein möchte über manche der Themen, die dann auch bei den Seminarwochen in diesem Jahr aktuell sein werden, könnten meinen Newsletter abonnieren.

 

Damit verschicke ich auch Infos über meine Kurse, Seminare oder Webinare.