Wochenbrief

 

Hier findest du die einen der Wochenbriefe, die Manuel Garcia jeweils zu verschiedenen Lebensthemen schreibt.                                        

 

Wenn du diese gerne per Mail zugeschickt bekommen möchten, kannst du dich auf Manuels Homepage dafür anmelden. Er verschickt solche Texte meistens wöchentlich mit seinem Newsletter.

 

 

Wochenbrief vom 10.9.2018

 

 

Der Weg aus dem Hamsterrad heraus führt nur über die Kraft deiner Seele

Hallo ihr Lieben

 
Wir sind nur dann in unserer ganzen und wahren KRAFT, wenn wir auch wirklich im Hier und Jetzt sind. Das heisst: Vollkommen präsent und zentriert zu sein!
Doch oft sind wir ganz woanders, wie in der Vergangenheit und der Zukunft, bloss aber nicht hier in diesem Moment, dem ewigen JETZT.
Wir spielen das Leben dann völlig unbewusst und in einem verwirrenden und angstvollen Bewusstsein heraus.
Und so viele wünschen es sich doch so sehr; die geistige Führung und die göttliche Liebe wahrzunehmen. Sie sehnen sich nach Geborgenheit, nach Sicherheit und nach lebensweisenden Impulsen.

Doch werden wir all das nie finden, solange wir im Aussen danach suchen! Nichts im Aussen kann uns wirklich satt machen, noch wahrlich erfüllen. Ja klar, wir glauben das und sind auch in diesem Bewusstsein aufgewachsen. Doch spüren wir auch eine immer grösser nagende Zerrissenheit und Unzufriedenheit, je mehr wir uns von uns SELBST trennen. Und dies tun wir immer dann, je mehr wir uns nach den Impulsen von aussen richten.

Ich glaube es ist keine Lüge wenn ich behaupte, dass es wohl noch nie eine Zeit in der menschlichen Geschichte gab, die so voller ablenkender Elemente ist, wie die jetzige. Ob die Unterhaltungsindustrie dazu da ist uns zu unter-halten, also UNTEN zu HALTEN, sei mal dahingestellt und jeder ist frei dem selbst nachzuspüren.

Aber ich vermute jeder kennt dieses Gefühl, jenes diffuse und matte Gefühl, wenn man mal wieder zu lange TV konsumiert hat (oder andere Formen der Ablenkung). Irgendwann legt sich so ein "dicker Nebel" um den Geist und wir hören auf klar zu denken.

Und wenn ich mir die heutige Zivilisation anschaue, dann frage ich mich wirklich, ob wir überhaupt noch klar (bei Verstand) sind?
 

Denken wir noch selbst, oder lassen wir uns denken?

Leben wir noch selbst, oder lassen wir die Richtung
von anderen bestimmen?

Überprüfen wir Aussagen anderer oder
nehmen wir sie als gegeben hin?

 


"Der Mensch verliert seine Seele, wenn er den Verlockungen im aussen zu stark nachgibt und sich von seinem eigenen Licht langweilen lässt", ertönt eine Stimme in mir, während ich diese Zeilen verfasse.

Natürlich kann er sie nicht wirklich verlieren, denn er ist ja diese Seelen-Essenz selbst. Aber wir können uns im WISSEN wer wir wahrlich sind absolut verlieren!

Gerade von jungen Menschen hört und liest man immer wieder mal den Satz: "Mir ist langweilig!" (Facebook lässt grüssen).

Die Gesellschaft verlangt immer mehr wie von selbst nach noch mehr Aktion, noch mehr Ablenkung, immer lauter, immer mächtiger, immer rasanter. Würden wir in eine Zeitmaschine einsteigen und dreihundert Jahre zurückreisen, die meisten würden wohl an Langeweile in jener Zeit sterben...

Es scheint fast so, als sollte unser Geist zerstreut werden... immer und immer wieder. Weshalb? Nun, vielleicht darum, das wir dadurch schön klein und gefügig bleiben und nicht mehr selbstständig denken? Vielleicht aber auch darum, dass wir nicht noch auf "blöde" Gedanken kommen und das künstliche und den Menschen kleinhaltende System in Frage stellen... Ich meine ja nur...

Ob dem ganzen nun eine Verschwörung inne liegt oder es einfach ein Phänomen der modernen Zeit ist - es ändert nichts an der Tatsache, dass der Mensch durch zu viel Ablenkung im Aussen sich immer mehr von sich SELBST trennt. Und Trennung macht traurig und lässt uns einsam fühlen. Dann streben wir noch mehr nach Aussen und verlieren uns noch mehr...
 

 

Die Lösung?


Nun, vielleicht sollten wir einfach mal hin und wieder nach INNEN gehen, die Augen schliessen, und für eine gewisse Zeit Einkehr halten? Vielleicht ist das der Einzige weg, der wahrlichen Flut an Impulsen, die von aussen auf uns immer wieder einschlägt, etwas zu entkommen und so unser Nervensystem etwas zu beruhigen?

Denn es ist eben dieses Nervensystem, dass ich bei so vielen meiner Klienten und Mitmenschen wahrnehme: es spielt oft verrückt, ist überstimuliert und sendet so "falsche" Impulse an die Zellen unseres Körpers. Dies führt dann nicht selten dazu, dass der Körper Alarm schlägt, weil er in der Annahme ist, er würde angegriffen. Dieses Phänomen nennen wir denn eben auch STRESS.

Und die Seele "schlägt" zurück! Sie hat es in menschlichen Worten "satt", die zweite Geige zu spielen. Sie möchte nicht mehr der Angst folgen (wie noch im vergangenen Zeitalter), sondern möchte sich ganz nach der LIEBE und der KRAFT in ihr SELBST ausdrücken können. Dazu greift sie schon mal auf die modernen "Krankheiten" wie Depression oder Burnout zurück. Nicht aber um uns zu quälen oder zu bestrafen, sondern eher als Aufruf selbst: "Mensch, höre endlich auf deine innere STIMME und folge der FREUDE in DIR!"

In uns liegt das wahre Paradies! Dieses ist nicht etwa ein Zustand das fernab von uns liegt und wir erst im Tod erreichen können. Nein, das Paradies ist JETZT und wartet auf dich in DIR SELBST!

Doch um das Paradies und die göttliche Führung, resp. Stimme in uns auch wahrnehmen zu können, bedarf es einer gewissen Stille. Und hierfür brauchen wir nicht alle gleich in ein Kloster zu gehen, um jeden Tag für Stunden uns in der Versenkung zu üben.
Nein, ein guter Anfang ist schon, wenn wir immer wieder einmal Minuten der Stille in unseren Alltag einbauen. Einfache Inseln der Ruhe und der Erholung. So dass unser Nervensystem wieder herunterfahren kann, unsere Hormone wieder in eine gesunde Ordnung gelangen und wir so still in uns werden, dass wir die Stimme unserer Seele wieder hören können.

Denn wenn wir wirklich wissen wollen, wozu wir da sind, was uns wirklich FREUDE bringen kann und welcher WEG der unsrige ist, dann dürfen wir uns wieder vertrauensvoll nach INNEN richten, um die Schönheit und unseren wahren REICHTUM in uns SELBST zu erkennen.

 


Wir können jederzeit damit beginnen, indem wir einfach die Augen schliessen und für kurze Zeit in die liebevolle und wärmespendende Obhut unserer SEELE in UNS abtauchen.
Sei neugierig und gib dir selbst die Chance dies zu ent-decken... immer und immer wieder. Es lohnt sich! ;)

 

Die heilsame Reise in die Schönheit deines SELBST hinein kannst du zum Beispiel über die "One-Moment-Meditation" erreichen. Sie dauert nur eine Minute, ist aber sehr effektiv und schenkt dir immer mehr Klarheit und Ruhe. Probiere es selbst mal aus wenn du magst und spüre die sanfte Stille danach:-)